Wichtige Kundenmitteilung!

Wichtige Hinweise

Liebe Kunden,

wir sind aktuell nur eingeschränkt in unseren Filialen für Sie erreichbar.

Die VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald eG unterstützt die Maßnahmen der Bundes- und Länderregierungen, die Infektionsdynamik zu unterbrechen.

Aus diesem Grund hat die VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald eG, ab Donnerstag, den 05. November 2020, die Öffnungszeiten der personenbesetzten Filialen eingeschränkt.

Um die direkten Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, ist der Schalterverkehr zu den gewohnten Öffnungszeiten, ab Donnerstag nur noch über unsere Klingel oder ein kurzes „Klopfen“, beziehungsweise über vorher vereinbarte Beratungstermine, möglich. Sollten Sie ein wichtiges Anliegen haben, werden Sie unter angemessen Hygienemaßnahmen bedient.

Sie können parallel die digitalen Medien, wie das Online-Banking oder die VR-BankingApp nutzen. Das KundenServiceCenter der VR-Bank ist außerdem telefonisch von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr unter der Telefonnummer: 09233/775990, erreichbar.

Der 24-h Bereich steht Ihnen wie gewohnt zur Verfügung, bitte achten Sie bei einem Besuch der Filiale dringend auf die Hygieneregeln!


Liquiditätssicherung für Firmenkunden

Sie können auf Grund von Corona der Zahlung Ihres Firmenkredits nicht nachkommen? Dann können Sie über unser Formular zur Tilgungsaussetzung eine Anfrage stellen.
Füllen Sie dazu bitte das nachfolgende Dokument vollständig aus und senden es uns via:
- E-Mail an info@vr-ff.de
- Über die Funktion Dokumente hochladen
- Oder direkt an Ihren Berater/in

Überlick Corona Unterstützung

Einen Überblick über die diversen Unterstützungsleistungen finden Sie zum besseren Verständnis hier:
Übersicht Corona Schutzschild in Deutschland und Bayern

Liquiditätssicherung für Privatkunden

Sie können auf Grund von Corona der Zahlung Ihres Darlehens nicht nachkommen? Dann können Sie über unser Formular zur Tilgungsaussetzung eine Anfrage stellen.
Füllen Sie dazu bitte die beiden nachfolgenden Dokumente vollständig aus und senden sie uns via:
- E-Mail an info@vr-ff.de
- Über die Funktion Dokumente hochladen
- Oder direkt an Ihren Berater/in


Aktuelle Markteinschätzungen

Unter Ausbreitung der Corona-Pandämie ändert sich die aktuelle Finanzlage quasi minütlich. Anbei haben wir Ihnen Einschätzungen von Experten zur aktuellen Finanzlage zusammengefasst.

Bielmeiers Blog

Stefan Bielmeier, Chefvolkswirt und Bereichsleiter Research und Volkswirtschaft der DZ BANK analysiert gemeinsam mit seinem Team in seinem Blog die konjunkturelle Entwicklung in den weltweit wichtigsten Wirtschaftsregionen, befasst sich mit den Trends an den internationalen Finanzmärkten und bezieht Position zum aktuellen Politikgeschehen.

DZ-Bank
Alle Informationen rund um die Corona-Krise zusammengefasst auf einer Seite mit hilfreichen FAQs und Experten-Einschätzungen.

Union-Investment

Corona Turbulenzen am Kapitalmarkt - Empfehlungen und Hinweise der Experten der Union Investment.

Wichtige Tipps zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte

Wir empfehlen Ihnen: Nutzen Sie gerne unsere vielfältigen digitalen Lösungen:

  • Versuchen Sie so viel wie möglich bargeldlos zu zahlen und benutzen Sie ihre girocard oder Kreditkarte
  • Nutzen Sie das mobile Bezahlen mit Ihrem Android-Smartphone
  • Nutzen Sie unser Online-Banking
  • Laden Sie unsere VR-Banking App auf Ihr Smartphone

Weitere Hinweise zum Thema "Corona" finden Sie auf der Seite des Robert-Koch-Institut und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Unseren Kunden empfehlen wir, sich weiterhin an die individuellen Schutzmaßnahmen zur Händehygiene und Hustenetikette des Robert Koch-Instituts zu halten.

Bleiben Sie gesund!

Häufige Fragen

Corona-Krise: Die häufigsten Fragen in der Übersicht

Ist die Bargeldversorgung der VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald eG sichergestellt?

Der Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten wird unverändert aufrecht gehalten. Dazu gehört auch die ausreichende Versorgung mit Bargeld an unseren Geldautomaten.

Bedeutet eine Ausgangsbeschränkung auch die Schließung der Filialen?

Nein, Banken wurden als notwendige Infrastruktur eingestuft und sind daher von der Ausgangsbeschränkung ausgeschlossen.

Warum ist meine Filiale ggf. nur eingeschränkt erreichbar?

Die VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald eG nimmt ihre Verantwortung als verlässlicher Finanzdienstleister in der Region und sozialer Arbeitgeber ernst. Der Schutz unserer Kunden sowie aller Kolleginnen und Kollegen hat für uns oberste Priorität. Daher werden wir die behördlichen Empfehlungen zur Unterbrechung der Infektionskette des Corona-Virus umsetzen.

Bis auf Weiteres kann es aus diesem Grund zu Einschränkungen im Filialbetrieb kommen. Die Bankberaterinnen und -berater bleiben aber weiterhin für die Kundinnen und Kunden ansprechbar. Diese können sich auch künftig uneingeschränkt per Telefon oder über die einschlägigen digitalen Kanäle www.vr-ff.de an ihre VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald eG wenden. Über Änderungen in unserer Filialbesetzung oder Einschränkungen im Filialbetrieb informieren wir kontinuierlich auf unserer Corona-Hinweisseite.

 

Wie verhalte ich mich als Anleger in dieser Situation?

Insbesondere bei turbulenten Märkten gilt es für Anleger Ruhe zu bewahren. In einem schwankungsreichen Markt können vorschnell getroffene Entscheidungen den langfristigen Anlageerfolg gefährden. Sprechen Sie uns bei Fragen zu Ihrer Geldanlage gerne an. Gemeinsam finden wir für Ihre persönlichen Ziele und Wünsche die passende Lösung.

Unter dem Tab „Markteinschätzungen“ finden Sie einige Informationen der Experten der jeweiligen Verbundpartner.

Wie kann ich meinen Berater erreichen?

Vieles lässt sich auch telefonisch oder per Video erledigen. Zu welchen Zeiten Sie uns erreichen können, finden Sie im Detail auf unserer Corona-Hinweisseite.

Das elektronische Postfach ermöglicht Ihnen zudem den sicheren Austausch von Dokumenten, sowie über die Funktion „Dokumente hochladen“ über unsere Online-Services (https://www.vr-ff.de/onlinegeschaeftsstelle/online-service.html)

Welche digitalen Möglichkeiten stehen mir für die Erledigung meiner Bankgeschäfte zur Verfügung?

Mit unserem Online-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte direkt und bequem von Ihrem Computer aus.

Die Funktion Finanzstatus im Online-Banking gibt hierbei einen Überblick über alle Ihre Konten und Verträge der Genossenschaftlichen FinanzGruppe der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Mit der VR-BankingApp erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte ganz einfach wann und wo sie möchten. Der Sicherheitsstandard der VR-BankingApp liegt – wie beim Online-Banking – auf höchstem Niveau.

Funktionen der VR-BankingApp im Überblick:

  • Mit dem Smartphone bezahlen, Kontostand abrufen, Überweisungen ausführen, Umsätze und Umsatzdetails einsehen, Daueraufträge anweisen.
  • Die App hilft dabei, die nächste Filiale oder den nächsten Geldautomaten zu finden.
  • Dank der Multibankenfähigkeit können alle Bankverbindungen in der App verwaltet und Rechnungen per Scan2Bank oder GiroCode ohne umständliches Eintippen der Rechnungsdaten beglichen werden.
  • Durch die „Kwitt“-Funktion werden Geldbeträge schnell per Smartphone an eigene Kontakte mit einer Kontoverbindung bei einer Volks- und Raiffeisenbank oder bei einer Sparkasse gesendet oder angefordert.
Wie kann ich bei meinen Einkäufen hygienisch sicher bezahlen?

Das kontaktlose Bezahlen mit der Bankkarte oder dem Smartphone gewährleistet einen hygienisch sicheren Bezahlvorgang für notwendige Besorgungen im Supermarkt. Es genügt hierfür, die Karte beim Bezahlvorgang in der Hand zu behalten und sie lediglich vor das Bezahlterminal zu halten. Nach einem akustischen und optischen Signal ist die Bezahlung in Sekundenschnelle erfolgt. Bei Beträgen unterhalb von 25 Euro ist nicht einmal die Eingabe einer PIN erforderlich. Zur Sicherheit wird in regelmäßigen Abständen, wenn nach mehreren Bezahlvorgängen ein Betrag von 150 Euro mit Einkäufen ohne PIN erreicht ist, die PIN wieder abgefragt.

Dasselbe gilt für die auf dem Android-Smartphone hinterlegte digitale girocard oder Kreditkarte, eine Möglichkeit. Die Karten können Kunden der VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald eG in ihrer VR-BankingApp laden.

Hinweis: Besitzer einer kontaktlosfähigen Karte erkennen dies am Wellensymbol auf der Karte. Ebenso ist das Kassenterminal mit diesem Symbol gekennzeichnet.

Erklärfilm auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=ebPfIjR-i5U

Welche weiteren digitalen Möglichkeiten gibt es?

Privatpersonen können sich untereinander neben der klassischen Überweisung auch über das Handy-to-Handy-Bezahlverfahren Kwitt gegenseitig im Chatstil Geld überweisen. Aktivieren Sie hierfür in ihrer VR-BankingApp auf dem Smartphone die Kwitt-Funktion, um so Geldbeträge in Echtzeit überweisen.