Der Abschluss von Schule oder Studium steht bevor und Sie wissen noch nicht, bei welchem Unternehmen Sie gerne arbeiten möchten? Der Besuch einer Jobmesse oder Ausbildungsmesse gibt neue Impulse. Hier finden Sie interessante Kontakte, denn unter den Ausstellern sind Unternehmen, Hochschulen und Institutionen wie die Agentur für Arbeit, Anbieter von Sprachreisen, Ministerien oder Stiftungen.
Jobmessen und Ausbildungsmessen
Informationen zum Traumjob
Eine passende Messe finden
Die Jobmessen und Ausbildungsmessen haben ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Es gibt kleine und große Ausstellungen, Messen für bestimmte Branchen und auch Veranstaltungen, die sich zum Beispiel nur an Frauen richten oder Bildung und Jobs im Ausland als Thema haben. Bei jeder Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren und mit zukünftigen Chefs locker ins Gespräch zu kommen.
Jobmesse oder Ausbildungsmesse?
Bei Ausbildungsmessen steht die Vermittlung zwischen Schülern oder Studenten und Ausbildungsstätten im Vordergrund. Die meisten Messen finden im Herbst statt. Jobmessen richten sich nicht nur an Berufseinsteiger, sondern auch an Fachpersonal mit mehrjähriger Berufserfahrung. Die Altersspanne der Besucher ist bei dieser Art der Karrieremessen größer.
Termine der Karrieremessen
Jobmessen und Ausbildungsmessen werden in allen größeren Städten regelmäßig angeboten. Neben dem Einblick in verschiedene Berufsmöglichkeiten gibt es oft auch einen Expertencheck der Bewerbungsunterlagen und kostenfreie Bewerbungsfotos. Schauen Sie nach, ob man sich für solche Aktionen vorher anmelden muss. Auch einige Universitäten organisieren eigene Karrieremessen – hier lohnt sich ein Blick auf die Internetseiten der Hochschulen.
Eine gezielte Auswahl treffen
Wenn Sie eine große Jobmesse oder Ausbildungsmesse besuchen, sollten Sie sich vorher überlegen, welche Aussteller Sie interessieren. Das Programm wird meistens im Internet angekündigt, sodass Sie sich einen Überblick verschaffen und Ihre Prioritäten festlegen können. Bei begehrten Unternehmen ist es sinnvoll, vorher einen Termin zu vereinbaren – zum Beispiel per E-Mail. Mit Ihrer Bewerbungsmappe oder Kurzbewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) sind Sie gut gerüstet.
Das passende Outfit
Ihre Kleidung sollte zu der Branche passen, für die Sie sich bewerben möchten. Ziehen Sie das an, was Sie auch bei einem Vorstellungsgespräch tragen würden. Wenn Sie eine weite Anreise haben, lohnt es sich, das Business-Outfit erst vor Ort anzuziehen. Bei hohen Schuhen sollten Sie an ein flaches Paar zum Wechseln denken. Bei den meisten Messen gibt es Garderoben oder Schließfächer, wo Sie die Kleidung verstauen können.
Nach der Messe: Kontakte nutzen
Melden Sie sich nach der Messe bei Ihren Ansprechpartnern und schreiben Sie zum Beispiel eine E-Mail, in der Sie sich für das Gespräch bedanken. Auch Kontaktanfragen über soziale Netzwerke sind möglich und sorgen dafür, dass Sie im Gedächtnis bleiben. Wenn Sie im Vorfeld noch nicht sicher sind, welches Unternehmen Sie interessiert, profitieren Sie von mehrtägigen Messen: Am ersten Tag können Sie Termine für den nächsten Tag vereinbaren, in denen Sie Zeit haben, sich ausführlich vorzustellen.
Mehr zum Thema Jobmessen und Ausbildungsmessen
Zuletzt aktualisiert am 15. Februar 2021.